Helga und Heinrich Holzhauer-Stiftung für krebskranke Kinder

Aufbau einer Tumorbank bei Oestosarkom.

Spendenbeitrag in Höhe von 10.000€

Über die Stiftung:

Gegründet von Helga und Heinrich Holzhauer in 2001, soll die Stiftung mit den seither gesammelten 900.000,-€ krebskranke Kinder und Jugendliche aus der Region Nordhessen unterstützen sowie die Krebsforschung fördern. Durch hohes ehrenamtliches Engagement der Stiftungsmitgleider ist es der Holzhauer-Stiftung in den vergangenen Jahren gelungen, viele Projekte zu fördern. Dazu zählten der Aufbau eines ambulanten Kinderpalliativteams, die Anschaffung von Ultraschall- und Beatmungsgeräten sowie Stipendien zur Weiterbildung der Ärzte.

Was wird unterstützt?

Die Holzhauer-Stiftung arbeitet eng mit der Kinderonkologie im Klinikum Kassel zusammen, die derzeit einen Antrag zum Aufbau einer Tumorbank bei Knochkrebs stellte. Da die Heilungschancen bei Knochentumoren im Kindesalter sehr schlecht sind, bedarf es Gewebeproben des Tumors, dessen genetische Veränderungen katalogisiert und bewertet werden müssen. Diese Tumorproben sollen von Kinderkliniken aus ganz Deutschland bezogen und nach Kassel geliefert werden. Dies wird einen Zeitraum von fünf Jahren beanspruchen. Die Holzhauer-Stiftung beteiligt sich zu 50% an den dafür entstehenden Kosten und bat um eine Teil-Unterstützung, die wir hiermit gern zusagten.